Mieterstromprojekt im Ärztehaus Reken – nachhaltige Energie für mehrere Parteien
Im Ärztehaus in Reken wurde von DIRKS ein zukunftsorientiertes Mieterstromprojekt umgesetzt. Insgesamt elf Parteien, darunter sieben Mieter und vier Gewerbebetriebe, profitieren nun von selbst erzeugtem Solarstrom direkt vom eigenen Dach. Ziel des Projekts war es, die Energieunabhängigkeit des Gebäudes zu erhöhen und eine nachhaltige, gemeinschaftliche Energieversorgung zu schaffen.
Planung und Umsetzung – Photovoltaik & Mieterstrom im Bau
Bereits in der Planungsphase lag der Fokus auf einer effizienten und zukunftssicheren Lösung. Auf dem Dach des Ärztehauses wurde eine moderne Photovoltaikanlage mit hochwertigen Full-Black-Modulen installiert, die sich optisch harmonisch in das Gebäude einfügen.
Während der Bauphase wurden neben der Montage der PV-Anlage auch die Voraussetzungen für das Mieterstrommodell geschaffen. Die Energieverteilung wurde so aufgebaut, dass der erzeugte Strom zuverlässig auf alle Parteien verteilt werden kann. Zusätzlich erfolgte die Vorbereitung für zukünftige Ladesäulen, um das Gebäude langfristig für E-Mobilität auszurichten.



Fertiges Projekt – unabhängige Energieversorgung im Betrieb
Nach Abschluss der Arbeiten zeigt sich das Ärztehaus in Reken mit einer vollständig integrierten Photovoltaikanlage inklusive Stromspeicher. Der Speicher stellt sicher, dass der selbst erzeugte Solarstrom auch dann genutzt werden kann, wenn keine direkte Sonneneinstrahlung vorhanden ist.
Das Ergebnis ist ein nachhaltiges Energiekonzept, das Kosten senkt, die Abhängigkeit vom Stromnetz reduziert und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leistet. Dieses Projekt zeigt, wie sich Mieterstrom, Photovoltaik und Speichertechnik erfolgreich kombinieren lassen – umgesetzt alles aus einer Hand durch Team DIRKS.
Interesse an dem DIRKS-MIeterstrom-Modell? Hier Klicken!








